Alte Schmiede  "Schön Dora"

Wer kannte es nicht, dies gemütliche Lokal "Zur alten Schmiede" dort fast am Ende des Ortsteils Bauersdorf mit seinen

Inhabern Willi und Doris Schlünz.

 

Dort wurde 1934 die Freiwillige Feuerwehr Lammershagen ins Leben gerufen, dort

hielt man seine Versammlungen ab, und dort feierte man (Oft im großen Anbauzelt) seine Feste.

Willi Schlünz war der zweite Wehrführer der Gemeinde

Hochbetagt führte Dora ihre Gaststätte bis zu ihrem Tode im Februar 1978. Bauersdorf ohne Dora, die Feuerwehr ohne

Dora und Dora ohne die beiden sind überhaupt nicht denkbar. Wenn sie in ihrem hohen Alter auch nicht mehr so

jugendlich schön war (wer bleibt schon schön sein Leben lang),

bei "Schön Dora" war und blieb es immer schön - und so gemütlich. Und wenn alle Gäste gut angetrunken waren,

dann mochte Dora nicht abseits stehen.

Ein nachträgliches Dankeschön an Willi und Dora und die "Alte Schmiede".