1980-1983

Januar 1980

Jahreshauptversammlung
Es wurde festgestellt, daß die Feuerwehr auch mehr und mehr zu Einsätzen gerufen wurde, die mit Bränden nichts mehr aber mit Katastrophen zu tun hatten.Gedacht ist an die Schneeräumungen in den letzten Wintern und den Einsatz in der Trockenheit (Angießen der jungen Schonungen).

August 1980

Von den drei in der Gemeinde aufgestellten Sirenen soll zunächst die in Beilin mit Funksteurung ausgelöst werden können.
Die Kreissparkasse Plön spendete für die Fahne l000,- DM

Weltgeschichte

Die USA und mehrere weitere Westmächte boykottierten die Olympischen Sommerspiele in Moskau. Beginn des acht Jahre andauernden Ersten Golfkriegs.

John Lennon wird von dem geistig verwirrten Attentäter Mark David Chapman erschossen

Vulkanausbruch des Mount St. Helens, USA

Weitere Informationen über das Jahr 1980 findet Ihr hier.

März 1981

Durch die schnelle Wasserversorgung war der Brand einer Scheune in Lammershagen schnell unter Kontrolle.

17. März 1981

In einer Sonderversammlung wird das Emblem für die zu beschaffende Fahne ausgesucht und bestimmt.

24. Oktober 1981

Der Tag der Fahnenweihe

Die Fahnenabordnung der Muchelner Wehr steht Pate.

Außerdem sind anwesend die Fahnenabordnungen der Wehren aus Selent, Martensrade und Schlesen
Folgende Gäste waren geladen und erschienen:
Kreiswehrführer, Amtswehrführer, die Wehrführer der Nachbargemeinden, der Pastor, der Anitsvorsteher, der Oberamtsrat aus Selent, unser Bürgermeister, unsere Ehrenmitglieder und viele Bürger der Gemeinde.
Den musikalischen Rahmen bildete der Spielmannszug aus Lütjenburg. Vorneweg unser damaliger Wehrführer Hans Lembke

Für mehr Bilder der Fahnenweihe hier klicken.

20. November 1981

Das Gerätehaus im neuen Gemeindezentrum in Bellin wird von der Freiwilligen Feuerwehr Lammershagen bezogen.

Weltgeschichte

Die Verlobung von Prinz Charles und Lady Diana Spencer (Prinzessin Diana) wird bekanntgegeben.

Die Metal-Band Metallica wird am 28. Oktober 1981 in Kalifornien gegründet.

Zahra Leander stirbt.

Weitere Informationen über das Jahr 1981 findet Ihr hier.

15. Januar 1982

Neuer Wehrführer wird Günter Schramm.

Juni 1982

Unsere Wehr besteht die Leistungsprüfung in Bronze

Weltgeschichte

An Bord des amerikanischen Raumschiffs Apollo 13 explodiert ein Sauerstofftank und legt das Kommandomodul der Fähre lahm.

Jimi Hendrix, einer der bedeutendsten Gitarristen weltweit, stirbt.

Ein Zyklon mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h und meterhohen Flutwellen trifft Bangladesch .300.000 Tote.

Weitere Informationen über das Jahr 1982 findet Ihr hier.

18. Februar 1983

Jahreshauptversammlung
Bei einem Brand in der Lammershagener Schuttkuhle mußte festgestellt werden, daß die Wasserversorgung "katastrophal" war.

In diesem Jahr betätigen wir uns als Straßenbauer (siehe Zeitungsartikel)

1. Juli 1983

Beim Amtsfeuerwehrtag in Martensrade belegte die Wehr Lammershagen den 6.Platz.
Zum ersten Mal wurde vom Bürgermeister das Thema "Neues Löschfahrzeug" angesprochen

Sommer 1983

Strohklappenfest

Weltgeschichte

Jimi Hendrix, einer der bedeutendsten Gitarristen weltweit, stirbt.

Weitere Informationen über das Jahr 1983 findet Ihr hier.