1934-1949

19. Februar 1934

 

Gründungstag der Freiwilligen Feuerwehr Lammershagen.

Die Gründung muß in Bauersdorf in der "Alten Schmiede" erfolgt sein.

 

Aufstellung der wahrscheinlichen Gründungsmitglieder:

 

Bartels Karl, Bellin, Steiger

Drews Adolf, Lammershagen, Feuerwehrmann

Haack Heinrich, Bellin, Steiger

Haberkorn Karl Bauersdorf, Feuerwehrmann

Hamann Wilhelm, Bellin, Feuerwehrmann

Heitmann Hermann, Bellin, Feuerwehrmann

Bauer Karl, Bellin, Feuerwehrmann

Koch Hermann,Beilin, Feuerwehrmann

Rohwedder Jürgen, Bellin, Feuerwehrmann

Stahl August, Lammershagen, Feuerwehrmann

Stehr Heinrich, Bellin, Feuerwehrmann

Stöterau Willi, Bauersdorf, Steiger

Wiese Hans, Bauersdorf, Steiger

Weltgeschichte

Bürgerkrieg in Österreich.

Ermordung von König Alexander I von Jugoslavien

Die Deutschen Länder verlieren Ihre Souveränität und der Reichsrat der Weihmarer Republik wird von den Nationalsozialisten aufgelöst.

Paul von Hindenburg stirbt und Adolf Hitler nennt sich von nun an "Führer".

 

Weitere Informationen über das Jahr 1934 findet Ihr hier.

 



Ein Foto vom 2. Februar 1984, entstanden bei einem Treffen der "Alten".
Fünf der Gründungsmitglieder sind hier zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.: Herrmann Heitmann, Karl Bauer, Richard Groth, Herrmann Koch und Karl Haberkorn.

 

Am 5.August 1934

wurden diese Feuerwehrmänner, nachdem man sie einheitlich mit Uniformen eingekleidet hatte, durch den Kreiswehrführer Paulsen in Bauersdorf vereidigt.

 

 

9.September 1934

Ausrüstung der Wehr mit dem notwendigen Gerät.

Die alte Hydraulische Handfeuersprizte blieb ihnen vorläifig.

 

 

18. September 1934

 

Die Feuerwehrmitglieder erhalten die Feuerwehrpässe.

 

Hinzuzufügen bleibt noch,daß seit dem (wahrscheinlich Herbst)Jahre 1935 die Handfeuerspritze (Hydraulische Spritze) durch eine Motorspritze ersetzt worden ist. Diese wurde als Tragespritze auf einen Zweiradkarren gestellt und so von einem Traktor fortbewegt.Unterstellraum blieb das Spritzenhaus in Lammershagen.

 


Der Nationalsozialismus und der 2. Weltkrieg haben in unseren Unterlagen ein grosses Loch hinterlassen,

ein Vorfall ist jedoch belegt.

 

Nacht vom 4. Auf den 5. April 1942

Brand im Torhaus Friedeburg. Teilschaden, die Mauern und die Feuerfeste Decke blieben stehen. Die Rantzauer Feuerwehr war nicht da, aber die Feuerwehr Dannau war im Einsatz als die Feuerwehr Lammershagen eintraf.


15. Mai 1948

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lammershagen waren abends 8 Uhr zu einer Versammlung zwecks Neugründung des Vereins vom Löschzugführer geladen.

Es wurde einstimmig beschlossen, die freiwillige Feuerwehr als Verein wieder ins Leben zu rufen.

 

Führer der Feuerwehr wird Löschzugführer Willi Schlünz.

 

Es wurde ferner beschlossen am Sonnabend dem 12.6.48 einen Kameradschaftsabend zu veranstalten, wozu die benachbarte Feuerwehr einzuladen sei.

 

7. Juli 1948

In einer Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lammershagen wird der Vorstand neu gewählt:

Weltgeschichte 1948

Währungsreform die D-Mark wird eingeführt.

Berlin Blockade und Luftbrücke mit den berühmten Rosinenbombern.

Israel erklärt seine Unabhängigkeit und wird von der Arabischen Allianz angegriffen.

Der 1.FC Nürnberg wird erster Deutscher Fussballmeister.

Olympische Sommerspiele in London.

 

Weitere Informationen über das Jahr 1948 findet Ihr hier.

 


Ortswehrführer wird
Willi Schlünz, Bauersdorf

 

 

 

 

 

 

 

 

Folgende Beitragsregelung wurde beschlossen:
Monatlicher Beitrag für aktive Mitglieder: 0.30 DM
Bei unentschuldigtem Fehlen bei ein er Übung Strafe: 2.00 DM


14. April 1949

Einsatz im Brook-Brandstiftung durch Fahrlässigkeit von Kindern (Scheune brannte nieder)

 

 

11. Juli 1949

Einsatz nach Trestorf - Brand der Feldscheune

 

 

18. Juli 1949

 

Einsatz in Treufeldt -Blitzschlag bei Kortura

Einsatz in Beilin - Brand im Transformatorenhaus durch Blitzschlag

Weltgeschichte 1949

Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik.

In Berlin erfindet Herta Heuwer die Currywurst.

 Josef „Sepp“ Herberger wird Fußballtrainer der deutschen Nationalelf.

 

Weitere Informationen über das Jahr 1949 findet Ihr hier.