Das ist unser Einsatzfahrzeug. Ein TLF-W  von Iveco.

Wassertank mit 800Ltr

Besatzung 1/5 - (Staffelbesatzung)

Beladung gem DIN für eine Löschgruppe

Unser Rufzeichen ist Florian 56.41.01

Pumpen und Schläuche, Kettensäge, Schaufeln, Warnschilder, Leitern und vieles mehr gehören zur Einsatzausrüstung.

Die Fahrzeugbeladung ermöglicht uns neben der Bekämpfung von Bränden auch eine vielzahl anderer Einsatzmöglichkeiten.

Darüber hinaus kommen bei der Feuerwehr auch Kommunikationssysteme, wie das BOS-Funksystem und Technik zur Alarmierung der Feuerwehrangehörigen zum Einsatz.

Wie viele andere Feuerwehrtätigkeiten wird auch das Funken in einem Lehrgang, angeleitet von Fachpersonal, geschult.

Seit 2017 funken wir nun auch Digital.

Feuerwehralarmierung
Für die Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehren wird bundesweit in der Regel das Feuerwehrsignal „zweimal unterbrochener Dauerton von 1 Minute“ verwendet.

Warnung der Bevölkerung
Das Sirenensignal „Einminütiger Heulton“, hat die Bedeutung „Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten“. Es richtet sich an die Bevölkerung in Gebieten mit besonderem Gefahrenpotential, ist aber nicht bundesweit vorhanden.

Hier kann man unsere persönliche Schutzausrüstung sehen.

Der Dienstanzug ist für offizielle Anlässe gedacht.